„…Schon als Kind habe ich meine Fühler in verschiedene Richtungen ausgestreckt. Das hat mich lange irritiert, aber nach vielen Jahren habe ich gelernt, dass alle vermeintlichen Umwege mich zu dem Menschen und Künstler gemacht haben, der ich bin. So verstehe ich mich weder als Sängerin irgendeines musikalischen Genres noch kann ich mich in die Kategorien E- und U-Musik einordnen. Vielmehr verstehe ich mich als musikalische Setdesignerin, der es ein Anliegen ist, viele sensorische Welten ins Spiel zu bringen, um das Publikum während eines Konzertes auf eine emotionale Reise mitzunehmen. Dazu gehört für mich der Raum, die Architektur, das Licht, das Instrumentarium, eine Herzensbeziehung zu den beteiligten Künstlern, die Recherche rund um das Wesen eines Aufführungsortes, eines Liedtextes, einer musikalischen Struktur. Die Musik, die ich mache, darf sowohl nachdenklich und tiefgründig sein aber auch einzig und allein gute Laune machen und bei allen Beteiligten Rhythmus im Blut und ein Lächeln auf den Lippen hinterlassen…“

Die erste Musikrichtung, mit der die in Wien und im Burgenland lebende Musikerin und Sängerin Susanne Hell während ihrer Kindheit in Berührung kommt, ist die Kirchenmusik. Nach einer Ausbildung am Diözesankonservatorium der Stadt Wien absolviert sie das Studium der Kirchenmusik an der Universität für Musik u. darstellende Kunst in Wien mit den Schwerpunkten Chor- und Ensembleleitung (Erwin Ortner, Johannes Hiemetsberger), Gesang (Margit Fleischmann) und Orgel (Peter Planyavsky). In den weiteren Jahren nimmt sie Gesangsunterricht bei Maria Brojer, Ines Reiger, Gerda Hondros, Romana Carén, Douglas Hines.

Nach Abschluss ihres Romanistikstudiums (Französisch und Italienisch) folgt ein Jahr Auslandsaufenthalt in den USA, wo sie sowohl als Darstellerin in diversen Musicals wie auch als musikalische Leiterin tätig ist. Als Mitglied des "Arnold Schönberg Chores" wirkt sie von 2000-2003 bei Konzerten im In- und Ausland mit, u.a. bei den Salzburger Festspielen. 2008 Diplom Jazzgesang am Vienna Konservatorium (Waltraud Köttler). Darüber hinaus ist Susanne Hell Mitglied des Solistenensembles "Company of Music" ( www.companyofmusic.at) unter der Leitung von Johannes Hiemetsberger. Seit vielen Jahren gibt Susanne Hell ihre künstlerischen und stimmtechnischen Erfahrungen in Gesangworkshops, Chorseminaren und im Einzelunterricht weiter.

Using Format